German
English
Turkish
French
Italian
Spanish
Russian
Indonesian
Urdu
Arabic
Persian
Home     BIBEL- UND KORANSTELLEN     FRAGENÜBERSICHT     LINKS     Literatur     IMPRESSUM

Christian W. Troll

geb. 25. 12. 1937 in Berlin, 1957-1961 Studium der Philosophie und Theologie in Bonn. 1961-1963  Studium für den Diplôme d’Études Arabes, Université Saint Joseph, Beirut. 1963 Mitglied des Jesuitenordens. 1964-1966 Lizentiat der Philosophie, Philosophische Hochschule SJ, Pullach bei München. 1966-1976 Studium an der School of African and Oriental Studies, University of London: BA (Hon.) Urdu und PhD (History of Muslim South Asia). 1976-1988 Professor für islamische Studien am Vidyajyoti, Institute of Religious Studies, Neu Delhi. 1988-1993 Senior Lecturer am Centre for the Study of Islam and Christian-Muslim Relations in Birmingham.1993-1999 Professor für Islamische Institutionen am Päpstlichen Orientalischen Institut in Rom. 1992-2001 Lehrtätigkeit als Gastprofessor an der Ilahiyat Fakültesi der Universität Ankara. 1999-2001 Leiter des Christlich-Islamischen Forums an der Katholischen Akademie in Berlin. 2001 Honorarprofessor and der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt am Main.

 

Christian W. Troll SJ

Philosophisch-Theologische Hochschule Sankt Georgen

Offenbacher Landstrasse 224

60599 Frankfurt

 

Tobias Specker

geb. 1971 in Goch am Niederrhein. Nach der Promotion in Fundamentaltheologie über den französischen Philosophen Jean-Luc Marion trat er 2001 in den Jesuitenorden ein. Er arbeitete am in der Jesuitenschule in Berlin und in der Erwachsenenbildung am Heinrich-Pesch Haus im Südwesten Deutschlands. Dort war er für die Bereiche „interreligiöser Dialog“ und „biblische Theologie“ verantwortlich. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Islambeauftragter für den Bischof von Speyer studierte er von 2010-2013 in Frankfurt den neu gegründeten Studiengang „Islamische Studien“. Nach einem halbjährigen Aufenthalt in Ostafrika arbeitet er seit Oktober 2014 an der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Jesuiten in Frankfurt als Juniorprofessor. Er interessiert sich innerhalb des christlich-islamischen Dialogs vor allem für den gegenwärtigen türkischen Islam und bemüht sich um eine Formulierung der christlichen Theologie im Angesicht des Islam.

 

 

Tobias Specker SJ

Juniorprofessur "Katholische Theologie im Angesicht des Islam"

Philosophisch-Theologische Hochschule Sankt Georgen

Offenbacher Landstrasse 224
60599 Frankfurt

Kontakt

J. Prof. Dr. T. Specker,
Prof. Dr. Christian W. Troll,

Kolleg Sankt Georgen
Offenbacher Landstr. 224
D-60599 Frankfurt
Mail: fragen[ät]antwortenanmuslime.com

Mehr zu den Autoren?